BA'Rock die Ausstellung

Im Jahr 2017 wird in Tschechien eine Epoche hochgehalten: Barock. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit Chaluk eine Ausstellung vorbereitet, um so fotografisch mitzufeiern.

Als ich das erste Mal von der Idee, eine Ausstellung über Barock in Tschechien vorzubereiten, hörte, war ich, zugegeben anfangs etwas skeptisch. Ist es doch eine große Herausforderung und Aufgabe, eine ganze Epoche in Bildern zu dokumentieren und festzuhalten. Gemeinsam mit CzechTourism wagte ich aber den Schritt und begann sechs Regionen im Sommer 2016 zu erkunden. Als ständiger Begleiter erwies sich der Architekt Santini. Bei fast jeder Sehenswürdigkeit, die ich besuchte, konnte man sein Markenzeichen, den Stern, finden und betrachten.
Kultur rockt und ist keineswegs eine langweilige Angelegenheit. Unter anderem besuchte ich einen Drehort des Musikvideos „Rock Me Amadeus" von Falco. Das war Inspiration, denn aus diesem Grund beschloss ich, das Projekt den Titel BA'Rock zu verleihen.
 

Der Ablauf von Barock

Abreise war vom Wiener Franz Josephs Bahnhof mit den ÖBB. Ankunft war in Budweis, wo ich die erste Nacht, bevor es auf Fototour ging, verbrachte. Jeweils ein Tag pro Region war geplant, ich reiste mit der Bahn bzw. mit dem Bus von Studentagency.
 
  • Tag 1: Fototour durch Südböhmen
  • Tag 2: Fototour durch die Pilsner Region
  • Tag 3: Fototour durch Mittelböhmen
  • Tag 4: Fototour durch Vysocina
  • Tag 5: Fototour durch Südmähren
  • Tag 6: Fototour durch Ostmähren
 
Nach einer Woche ging es mit den ÖBB wieder retour nach Wien. Ankunft war am neuen Wiener Hauptbahnhof. Bereits während meiner Reise veröffentlichte ich auf Instagram mit #chaluk_barock Eindrücke diverser Sehenswürdigkeiten. Diese kannst Du auch jetzt noch betrachten. In den Downloads habe ich Dir den Ausstellungskatalog als PDF mit vielen weiteren Informationen bereitgestellt.
 
Nähere Informationen und Eindrücke von Tschechien findest Du unter www.czechtourism.at. Wie Du nach Tschechien mit der Bahn reisen kannst, ist auf www.oebb.at zu finden.
 

Post von Chaluk