Kinder wollen Spiel und Spaß…immer

Jedes Mal, wenn ich meine kleine Cousine sehe, freue ich mich zu sehen, wie groß sie bereits geworden ist. Leider sehe ich sie viel zu selten und kann daher gut verstehen, dass bei einem Treffen so viel wie möglich mit einer großen Menge Spaß unternommen werden muss.
Jeder kennt das Gefühl bzw. diese Situation mit Kids. Tschechien hat einen interessanten Artikel publiziert, mit diversen Möglichkeiten, die man als Eltern mit seinen Kindern in Tschechien nicht verpassen sollte.
 

Wissenschaft voran

Wir reisen wiedermal nach Pilsen und halten beim Techmania Science Center. Mit diversen interaktiven Ausstellungen, Klubräumen und Werkstätten, in denen verschiedenste physikalische Gesetze direkt ausprobiert werden können, zählt es zu den bekanntesten Zentren für Kinder in Tschechien. Der besondere Kick ist das größte 3D-Planetarium des Landes.
Der iQpark in Reichenberg gehört zum Centrum Babylon Komplex und versucht auf unterhaltsame Art und Weise den Kindern Wissenschaft zu erklären. Mit über 100 interaktiven Exponaten samt dazugehörigen Experimenten sagt man der Langeweile „Adieu“. Besonders im Vordergrund stehen dabei folgende Themen: Menschliche Sinne, Nanofasern, Naturgesetze und Denkaufgaben.
 

Das nächste Mal werde ich meine Cousine schnappen und ein Wochenende in einem dieser Vergnügungsparks verbringen.

Kindern greifen gerne nach den Sternen

Brünn eröffnete erst im vergangenen Jahr seine neue Sternwarte samt Planetarium. Durch diese neue Installation zählt es zu den modernsten sogenannten Hypridplanetarien Europas (Google ist dein Freund für dieses Fremdwort ;-) .
Man ermöglicht den Kindern aber auch den Erwachsenen einen virtuellen Flug durch den Weltraum bzw. stellt diverse Oberflächen von kosmischen Körpern dar.


Dinosaurier...I loved them

Prag, Ostrau, Liberec, Pilsen und Vyskov besitzen Dinoparks. Unterhaltung für die ganze Familie und durch die 3D-Kinos kann man einen tollen Einblick in unsere Urgeschichte nehmen.
 Prag hat aber noch etwas mehr zu bieten. Kinder und auch meine kleine Cousine geht gerne in den Tiergarten. Nun sind wir in Österreich mit dem Tiergarten Schönbrunn sehr verwöhnt. Allerdings kann ich versichern, dass der Prager ZOO diesem in keiner Weise hintenachsteht. Gelegen in einem waldigen Stadtgebiet auf einer Fläche von 60 Hektar kann man 670 Arten und nahezu 5.000 Tiere bestaunen. So nebenbei gesagt: Forbes hat den Tierpark 2008 zum 7. Besten Zoo der Welt gekürt.
 
Wer weitere Tips haben möchte bzw. eine Auflistung aller 12 Denkmäler sollte unbedingt unter stories.czechtourism.com vorbeischauen. Für alle Fotografiefans empfehle ich im Jänner auf die Wiener Ferien Messe vorbeizukommen. Dort stelle ich gemeinsam mit CzechTourism die Ausstellung BA’Rock vor...mit ein paar Vertretern dieser Liste.
 

Post von Chaluk